über uns

Die Radiomacher*innen

Der Podcast auf Radio Orange 94.0

…und wer wir sind

Radio ORANGE 94.0 ist das größte Community Radio in Mitteleuropa, werbefrei, partizipativ und mehrsprachig. Aktuell arbeiten rund 500 Menschen an der Programmgestaltung und liefern in rund 170 Sendeschienen täglich 24 Stunden Programm on air.

Christine Reiterer

Christine Reiterer

Die Salonkultur faszinierte sie bereits in ihrer Jugend. Die Gespräche nach dem Essen im Herrenzimmer des Vaters ihres ersten Freundes waren für sie spannender als jeder Krimi. Erst später registrierte sie, welchen Menschen sie dort begegnet. Später hatte sie immer wieder Sehnsucht nach diesen Gesprächen und einer Begegnungsstätte von Menschen die sich tiefgehender austauschen wollten. So gründete sie 2002 in Anlehnung an die vor dem zweiten Weltkrieg ausgestorbenen Wiener Salonkultur „der wiener salon“ als halböffentliches Wohnzimmer für kunst- und kulturinteressierte Menschen. Seit 2004 gestaltet sie einmal monatlich den Radiotalk „der wiener salon“ auf Radio Orange 94.0

Georg Wagner

Georg Wagner

Er begleitet den Salon fast seit Beginn an zuerst als DJ und später auch als wertvolle Stütze an den Reglern im Radiostudio. Der studierte Rhythmiker führt seit vielen Jahren gemeinsam mit Gabriele Weber das integrative Projekt „Theater Delphin“, das jedes Jahr mit seinen Mitgliedern neue Stücke erarbeitet und in einem bewundernswerten Rahmen auf die Bühne bringen.

Listen Now!

der wiener salon – die österreichische Plattform für Kunst, Kultur und Kommunikation